Presseartikel

Aufgrund dessen, dass einige Missstände der Verfahrenspraxis nach dem Opferentschädigungsgesetz, sowie die niedrigen Anerkennungszahlen, bereits Erwähnung in der Öffentlichkeit fanden, sind diese folgend aufgeführt, um sich einen umfassenderen Eindruck verschaffen zu können. Die jeweiligen Beiträge der Artikel, sowie Fernsehbeiträge wurden verlinkt, sodass diese eingesehen werden können. 

Recherche

Tatort Amtsstube? #OEG-Report: Wie der Staat Gewaltopfer im Stich lässt

Weißer Ring

Rekord-Tiefstand/ 2022

schlechtester Wert seit mehr als 20 Jahren- Staatliche Hilfe für Gewaltopfer auf Rekord-Tiefstand

Weißer Ring

Recht

Entschädigung von Strafopfern ist in der EU-Pflicht, EuGh (129/19)

CanestriniLex

Recht

Ein Artikel, welcher 2014 erschienen ist, doch wie sich durch die aktuellen Recherchen des Weißen Rings erwiesen hat, noch immer in vielen Bereichen von heutiger Relevanz ist.

Staatliche Opferentschädigung auf dem Prüfstand – Entschädigungsanspruch und Entschädigungspraxis

Researchgate-> Zeitschrift für internationale Strafrechtsdogmatik

Artikel

Gewaltopfer in Deutschland- Weißer kritisiert zu wenig Hilfe

Tagesschau

Artikel

sexueller Missbrauch von Kindern- Fachleute ziehen bittere Bilanz

Tagesschau

Artikel

Saarland bundesweit Schlusslicht bei Opferentschädigung

SR

Artikel

Weißer Ring: Land lässt Gewaltopfer im Stich

Hannoversche Allgemeine

Artikel

Sie überlebte eine brutale Vergewaltigung- doch eine Opferrente will ihr das Gericht nicht zuerkennen

Stern

Artikel

Opfer sexuellen Missbrauchs- Entwürdigende Empathielosigkeit

FAZ

Artikel

Breitscheidplatz-Gedenken- "Der Staat hat sein Versprechen nicht einhalten können"

Tagesschau

Artikel

Wie ein 83-jähriges Opfer den Kampf mit den Ämtern aufgab- Er wollte eine 83-Jährige totschlagen. Trotzdem ist er ein freier Mann- Ein Mann wollte Doris B. töten. Doch das Gericht sperrte ihn nicht ein. Die Rentnerin leidet noch heute- und erhielt nie Hilfe vom Staat

Berliner Zeitung

Artikel

Oerlinghausen- "Landrat ist nicht gewillt, sich für die Schwächsten einzusetzen"

NW

Artikel

"Kein Opfer" - Frau überlebt Vergewaltigung- jetzt geht sie mutigen Weg

Express

Artikel

Weißer Ring: Mangelnde Entschädigung für Opfer in Sachsen

Freie Presse

Artikel

Staatliche Hilfe für Gewaltopfer auf Rekord-Tiefstand/ Behörden lehnten 2021 fast jeden zweiten Antrag ab- Weißer Ring: schlechtester Wert seit mehr als 20 Jahren

FinanzNachrichten

Artikel

Hilfe, auch wenn Beweise fehlen: Opferschützer kritisieren Umgang mit Gewalttat-Opfern

Sonntagsblatt

Artikel

Nur zwei Prozent der Opfer wurden entschädigt

VDK

Artikel

Soziales Entschädigungsrecht bei partnerschaftlicher Gewalt- Überlebenden häuslicher Gewalt -meist Frauen- werden Entschädigungsleistungen verwehrt. Wir unterstützen eine Klägerin gegen die diskriminierende Praxis- mit Erfolg

Freiheitsrechte.org

Artikel

Weißer Ring kritisiert: Gewaltopfer haben schlechte Chancen auf staatliche Entschädigung

Saarbrücker Zeitung

Artikel

Opferberatung Rheinland: Anerkennung durch Sozialamt- Klage gegen volle Anrechnung der Verletztenrente erfolgreich

Harald Thomé- Opferberatung Rheinland

Artikel

Missbrauchsopfer scheitern mit Entschädigungsklage vorm EGMR- Immunität für den Heiligen Stuhl

Legal Tribune Online

Artikel

staatliche Hilfe für Gewaltopfer auf Tiefstand

Ärzteblatt

Artikel

Entschädigung für Opfer von sexuellem Missbrauch- Viele Opfer sexueller Gewalt gehen leer aus

Chrismon- Das evangelisches Magazin

Artikel

Drei Jahre nach Urteil- Missbrauchsfall Lüdge- Opfer-Entschädigung läuft schleppend

RP-online

Artikel

Landgerichtspräsident für staatliche Aufarbeitung von Missbrauch

katholisch.de

Artikel

Landesamt für Soziales verweigert Opferentschädigung- Alan sah den Mord an seinem Opa und bekommt keine Hilfe

Kreiszeitung Wochenblatt

Artikel

Hanau- Sind wir Opfer oder Täter?

Süddeutsche Zeitung

Artikel

Missbrauch in der Familie- Wenn sexuelle Übergriffe die Behörde kalt lassen

Süddeutsche Zeitung

Artikel

Der Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) fordert den konsequenten Einbezug psychologischer Expertise bei sozialrechtlichen Fragestellungen!

Presseportal des Berufsverbands deutscher Psychologinnen und Psychologen

Artikel

Auf einer Grill-Party wurde sie vergewaltigt-: Ann-Kristin kämpft um ihre Opferrente

Bild

Artikel

Sie überlebt eine Vergewaltigung und kämpft für ihr Recht

Aachener Zeitung

Artikel

Nordrhein-Westfalen- Noch keine Entschädigung für Opfer in NRW im Fall Lüdge

n-tv

Artikel

Kriminalität in Bayern: Falsch verteilte Beweislast- Oberfränkischer Hilfsvereint übt deutliche Kritik am Opferentschädigungsgesetz, das die Betroffenen oft ein zweites Mal stark belaste

Süddeutsche Zeitung

Artikel

Umfrage: Gewaltopfer kennen Recht auf Entschädigung nicht- Die gesetzliche Regelung zur Entschädigung von Gewaltopfern in Deutschland ist in der Gesellschaft weitgehend unbekannt

Neues Ruhrwort

Artikel

Weißer Ring kritisiert: Gewaltopfer haben schlechte Chancen auf staatliche Entschädigung

Presseportal Weißer Ring

Artikel

Breitscheidplatz- Anschlag: Kritik am Umgang mit Hinterbliebenen

evangelisch.de

Artikel

Soziales- Weißer Ring fordert schnellere Hilfe für Menschen, die körperliche oder seelische Gewalt erlebt haben/ Landesvorsitzender kritisiert Versorgungsämter- "Opferentschädigung führt ein Schattendasein"

Mannheimer Morgen

Artikel

Missbrauch in der katholischen Kirche- Schmerzensgeldklage. "Möglicherweise werden wir demnächst eine Welle von Verfahren gegen Bistümer sehen"

hpd Humanistischer Pressedienst

Fernsehbeiträge

Symbolbild

Der fünfjährige Alan muss mitansehen, wie sein Opa erstochen wird. Der Junge ist traumatisiert, Therapieversuche scheitern. In solchen Fällen greift eigentlich das Opferentschädigungsgesetz, doch das Verfahren in Niedersachsen zieht sich hin.

NDR Panorama

Symbolbild

Für Opfer von Gewalttaten  hat Deutschland einen Entschädigungsfond eingerichtet. Doch allzu häufig beginnt für Opfer, die einen Antrag nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) stellen, mit der Antragsstellung eine Odyssee, die sie am Ende noch traumatisierter und ohnmächtiger zurück lässt als direkt nach der Gewalttat.

ARD Panorama

 

 

Symbolbild

Vor einem Jahr wurde das Opferentschädigungsgesetz erneuert, um Opfern von Gewalttaten und sexuellem Missbrauch schnelle Hilfe zu ermöglichen. Doch die beteiligten Behörden arbeiten weder schnell noch unbürokratisch.

MDR investigativ

 

Symbolbild

Ann-Kristin aus Düren erlebte vor acht Jahren eine brutale Vergewaltigung. Noch immer kämpft die 30-Jährige für ihre Gerechtigkeit. Ann-Kristin hat über ihre schlimmen Erlebnisse und über den Kampf für Gerechtigkeit sogar ein Buch geschrieben.

WDR

 

2013 wird eine Frau aus Düren vergewaltigt und unter den psychischen Folgen der Tat leidet sie bis heute. Sie beantragt damals die sogenannte Opferrente. 130€ im Monat. Doch nach einem Jahr hören die Zahlungen plötzlich auf. Begründung: Das Trauma sei nicht mehr akut genug. Die Frau klagt. 

RTL West

Symbolbild

Eine der schlimmsten Erfahrungen, die einer Frau passieren kann, musste Ann-Kristin Waitschekauski mit 21 Jahren durchleben: Sie wurde vergewaltigt. Noch heute kämpft sie mit den psychischen Folgen, doch ihr Trauma wird kaum ernst genommen. Jetzt kämpft sie für einer kleine Opferrente, die ihr eigentlich zustehen müsste und vor allem auch: für andere!

Sat1 Frühstücksfernsehen

 

Symbolbild

Wer Opfer einer Gewalttat wir, kann Hilfe vom Staat beantragen. Für Betroffene bringt das Verfahren nach dem Opferentschädigungsgesetz allerdings viele Probleme mit sich- zum Beispiel für Matthias Corssen aus Niedersachsen.

Weisser Ring

 

Symbolbild

Deutschland werden laut Polizeistatistik jedes Jahr mehr als 12.000 Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch. Diese Taten  wirken bei den Betroffenen ein Leben lang nach.

NDR Panorama

Foto: privat

Antrag auf Geld nach Opferentschädigungsgesetz seit einem Jahr unbeantwortet

Für Frauen, die vergewaltigt wurden, ist es schwer und belastend genug, einen Prozess gegen den Täter durchzustehen. Die 27-jährige Gudrun Stifter aus Bayern hat das geschafft, der Vergewaltiger wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. Was sie bisher nicht geschafft hat: Kosten für die Pille danach und medizinische Tests erstattet zu bekommen.

(Korrektur: die med. Kosten konnten nach einem halbjährigen Kampf, welcher bis über die Vorstände der KVB, BLÄK, etc. führte, als Einzelfall erstattet werden, dennoch liegt derzeit noch keine bundesweite Gesetzesänderung vor.)

RTL News

historisch interessant:

Symbolbild

Deutsches Recht macht Täter zu Opfern: Viele ehemalige SS-Angehörige, darunter Kriegsverbrecher, bekommen Opferrente.

ARD Panorama, 1997

Symbolbild

Ein Bericht von 1997 über zynische Begründungen der Regierung, um Entschädigungszahlungen an KZ-Überlebende abzulehnen.

ARD Panorama

 

Symbolbild

Panorama berichtet 1997 über Nazi- Kriegsverbrecher, die seit Jahren Versorgungsbezüge vom deutschen Staat erhalten. 

ARD Panorama

 

Deutschland hat vor dem internationalen Gerichtshof (IGH) in den Haag Klage gegen Italien eingereicht, weil Italien immer wieder Klagen von Angehörigen der Opfer von NS-Kriegsverbrechen auf Einzel-Wiedergutmachung zulässt. Der IGH hatte dies schon 2012 wegen Verletzung der Staatenimmunität für unzulässig erklärt. Grund der Klage ist auch die drohende Zwangsversteigerung deutscher Immobilien wie des Goethe-Instituts in Rom. 

beck-aktuell